#writingfriday, Aufgabe 3 aus Januar – ein Brief an dich als 15-jährige

Als dritte Aufgabe habe ich mir aus den fünf zur Verfügung stehenden die aussgesucht, die mir tatsächlich am Schwersten fallen wird. Ja, ok, die, den letzten Traum so detailliert wie möglich aufzuschreiben, ist sicher auch schwer. O.o

Aber gut, nun also einen Brief, den ich an mein 15jähriges Ich richte.

Liebe 15-jährige Nebu,

ich möchte ein Experiment wagen. Ein Brief an Dich, über Zeit und Raum, der Dir eventuell helfen kann, Deinen Weg zu gehen. Vielleicht hörst Du nicht auf mich, nimmst mich nicht ernst, was ich beides verstehen könnte. Ich hätte mir damals auch nicht geglaubt. (Oh jeh – Zeitverschiebungskontinuumsproblem! Ich BIN ja Du! Egal.)

Ich möchte Dir – aus dem Jahr 2018 ins Jahr 1995 – keine schlauen Ratschläge geben, die sich genau so altklug anhören, wie Du sie immer gehasst hast. Ich möchte Dir nur schreiben: Es wird besser! Deine Haltung zur Schule ist richtig. Ja, es lohnt sich, die interessanten Fächer ernst zu nehmen, einfach aus dem Grund, weil Du daran Spaß haben kannst. Und es lohnt sich genau so, die anderen, die nicht interessant sind oder scheinen, mit „4 gewinnt“ zu ertragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich niemand wirklich die Abschlusszeugnisse angesehen hat. Und schon gar nicht die aus den anderen Stufen. Ja, Du wirst Abitur machen. OLYMPUS DIGITAL CAMERAUnd ja, eine Ausbildung, von der Du Dir bis 1999 nicht denken kannst, was es sein wird. Daran wird sich ein Studium anschließen – und auch wenn es jetzt hart klingt: Du wirst an (auch jetzt noch) nicht heilbarer multiplen Sklerose erkranken. Aber auch das wird alles gut. Dadurch findest Du den Stand, der Dich zufriedenstellen wird. Und Du kannst immer noch sagen, dass Du das Elektrotechnik-Studium erfolgreich abgeschlossen hättest, wäre da nicht die Erkrankung und die folgenden Krankheits- und Urlaubssemester gewesen, damit Du Dich wieder zurechtfindest! Auf Umwegen und nicht ohne Sackgassen wirst Du zu einem interessanten und vor allem durch Lebenszeitverbeamtung abgesicherten Job kommen, den Du gern machen wirst und wo Du tolle Kollegen kennenlernen wirst, die Dich eine lange Zeit begleiten. (Mich begleiten sie immer noch, ich weiß also nicht, wie lang diese Zeit tatsächlich sein wird). Und Du wirst – ebenfalls nach Umwegen und Sackgassen – in einer langfristigen Beziehung glücklich sein und jederzeit auf Hilfe durch Deinen Partner zählen können. Ob das leidige Thema Übergewicht, die noch anstehende Erkrankung, schlechte Laune, finanzielle Tiefs oder auch einfach Alltag – das alles wirst Du mit ihm hervorragend meistern. Dein Freundeskreis wird 06 Consich nicht nur in Quanti- sondern auch in Qualität erweitern und Du wirst Dich vor all den Hobbies, die Du im Laufe der nächsten Jahre kennen lernen wirst, nicht mehr entscheiden können, womit Du Deine derzeit unheimlich groß erscheinende Leere füllst.

Ahnst Du, dass Du ab dem kommenden Jahr ein eigenes Pferd haben wirst? Ahnst Du, dass Du über fünfzehn Jahre damit verbringen wirst, an ganz vielen langen Wochenenden, egal, ob es regnet oder Gluthitze herrscht, entweder zu Gothic- oder Heavy-Metal-Festivals zu fahren oder mit vielen Freunden beim Liverollenspiel als Orks, Untote oder Elfen geschminkt durch den Wald zu rennen und nächtliche Geocaches zu absolvieren? Dass Du 2013 den ersten und (bislang) einzigen Kutten-Contest auf dem Wacken-Open-Air gewinnen wirst? 

wackenfans149_v-contentgross

Ich kann Dir versprechen, dass Du später regelmäßig zu Geburtstags- und Silvesterfeiern eingeladen wirst und dass Leute Dich anrufen werden, um sich mit Dir zu verabreden. Dass Du dann auch mal irgendwann zu den Beliebten gehören wirst.
Und ahnst Du, dass Du Dich dann, im Gegensatz zu 1995, auch mal auf freie Zeit, die Dir zum Schreiben, malen, basteln, modellieren und vor allem Lesen bleibt, freust und Dich dann nicht mehr einsam fühlst?

Damit Du es Dir besser vorstellen kannst, habe ich Dir ein paar Fotos beigefügt.
Ich wünsche mir so sehr, dass Du die Kraft findest, freudig in die Zukunft zu schauen! Sie ist es wert.

Deine 38-jährige Nebu

102

Hinterlasse einen Kommentar