Mein Schreibort…

Die „Aufgabe“, über der ich gestern abend beim Einschlafen gegrübelt habe, war die Überlegung, welcher Ort für mich am geeignetsten sei, um wirklich etwas zu Papier sprich zu Datei zu bekommen. Getreu dem Monstercountdown:

Freitag, 30.03. auf Samstag: Writer’s retreat

Na klar, ab Sonntag sind wir alle am See. Aber nehmen wir nur für einen Moment an, es wäre nicht so. An welchen Ort ziehst du dich zum Schreiben zurück? Was braucht ein Ort, damit er zu deinem persönlichen Writer’s retreat werden kann?

Ich schreibe meistens an meinem PC-„Arbeits-„Platz in meinem Arbeits-/Bastelzimmer zuhause (mit ebendiesem Ausblick aufs Meer aus dem Fenster, den ich gestern bezogen auf die weiße Landschaft gepostet habe). Im Herbst sah es übrigens so aus:

25791137_1517653101637819_3639284867613257869_o

Ab und an klemme ich mir mein Netbook unter den Arm und schreibe in einem Café oder bei Freunden – das aber eher selten.

20934761_1403041836432280_5761634951951021376_o

Nun hatte ich mir aber überlegt, ob das so ideal ist und/oder noch zu verbessern wäre. Sicherlich wäre es für die Produktivität von Vorteil, keinen Internetzugang zu haben. Meine Scrivenerprojekt- und zugehörige Materialdateien liegen in der Dropbox und sind somit durch beide Rechner nutzbar aber eben im Zweifelsfall auch vor Ort ohne Netz vorhanden. Andererseits würde dann natürlich so etwas wie die Teilnahme an NaNo-, Monster- oder sonstigen Wordsprints oder der Schreibnacht oder oder oder nicht möglich sein. Gleichzeitig wäre ich aber gefeit davor, „nur mal eben kurz“ bei Facebook oder in den Mailaccount zu sehen, von Recherche, die sich ja immer ewig hinzieht und unglaublich verästelt ganz zu schweigen.

Gut, das sind aber Sachen, die den Ort selbst nicht betreffen. Nun hingegen sieht jedoch mein Arbeitsplatz selbst derzeit so aus:

IMG_20180331_120442

Und das ist sicherlich nicht das, was ein Writer’s Retreat für mich aus macht. Vom leeren Teebecher mal abgesehen, muss es in erster Linie ordentlich und ablenkungsfrei sein. (Womit ich wieder bei ‚ablenkungsfrei‘, auch, was den Internetzugang betrifft, bin.)

Aber hey, erstens hab ich noch ein paar Stunden, um (nicht nur den Schreibtisch sondern auch das ganze Zimmer) etwas aufzuräumen und zweitens – was ist schon perfekt? O.o

Hinterlasse einen Kommentar