THEMENWOCHE „RUND UMS SCHREIBEN“, PUNKT 5: ‚KURIOSE RECHERCHE‘

Zu dem 5. Punkt der letzten Woche der #LoveWritingChallenge kann ich leider nur etwas zu den Recherchen für meine Diplomarbeit und nicht für ein Romanprojekt berichten. Tatsächlich habe ich weder für ‚Herzschlag‘ noch für ‚Bad Hair Day‘ oder ‚Waldgeflüster‘ und auch nicht für ‚Und es begann zu regnen‘ recherchiert. Außer in meiner Phantasie, in meinen Gedanken, in meinen Träumen.
Das wiederum wäre für die Diplomarbeit aber sicherlich nicht sinnvoll gewesen *lacht*

Mein Thema war „Die wirtschaftliche Bedeutung der Kernkraftwerke in Schleswig-Holstein“, nachdem ich mit Schwerpunkt Volkswirtschaft Verwaltungswissenschaft studiert und zwei Monate Praktikum bei der Reaktoraufsicht absolviert habe. Ich habe mich im Vorfeld und währenddessen intensiv auch mit den diversen Informationen über die wirtschaftliche Bedeutung hinaus auseinander gesetzt und dabei bin ich im Internet auf das EBM-Projekt „Radium226“ mit dem Track „Nuclear Violation“ gestoßen. Ich bin neben Heavy Metal- auch Fan von EBM und sonstiger schwarzvolkiger Musik und ich vermute, dass das Suchmaschinenergebnis deshalb aufploppte. Ich habe während den weiteren Recherchen und dem Schreiben der Diplomarbeit quasi rund um die Uhr diesen Song gehört und mir läuft auch heutzutage (sieben Jahre später) und gerade jetzt noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich den Song wieder höre. Es ist eine Kombination aus Angst und Entsetzen über die damalige Katastrophe in Prypjat, dem entsprechenden Wissen und der morbiden Faszination einer ehemaligen Elektrotechnikstudentin um die Funktionsweise und die immense Kraft dieser Energiegewinnung und den Stand damaliger Kernkraftwerke in Deutschland und weiteren in Europa sowie der Liebe zu aggressiv-tanzbaren Rhythmen, die sich bei mir für immer eingeprägt zu haben scheint.

Hinterlasse einen Kommentar